Einfache Plissee Montage ohne Bohren mit Klemmträgern

Nicht jede Lösung ist auf Dauer vorgesehen. Aber selbst wenn dies der Fall ist, tun sich viele Leute schwer damit, bei der Montage von Einrichtungsgegenständen permanente Veränderungen herbeizuführen. Auch wenn es nur ums Bohren 4 kleiner Löcher geht. Aber bauliche Veränderungen sind nicht der einzige Grund, warum sich Menschen eine einfachere und vor allem sauberere Montage wünschen. Immerhin sind Plissees in Standardgrößen für alle Zimmer geeignet, auch in solchen, wo Sauberkeit und Hygiene den höchsten Stellenwert besitzen. Hier sind vor allem Schlafzimmer und Küche zu nennen. Normalerweise zählt hier auch das Bad mit hinein, wobei dieser Raum meistens gefliest ist und die Reinigung deshalb besser möglich, als bei Teppich oder Polstern.

Schnell und sauber

Bei der Plissee Standard Montage wird das Plissee innerhalb der Glasleiste verspannt, was aber voraussetzt, dass die Pfalz, also der Abstand der Kante vom Fensterrahmen hin zur Scheibe, wenigstens 15 mm aufweist. Somit ist die Plissee Standard Montage zwar ebenfalls sauber, allerdings nicht überall geeignet und benötigt auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl. Wer noch schneller Plissees ohne Bohren montieren will, der sollte über ein Plissee zum Klemmen nachdenken. Hierbei werden Befestigungshaken, an welche sich die Aufhängungen fürs Faltstore befinden, einfach über die obere Fensterkante geschoben. Die Klemmträger sind dünn genug, damit sie den Kunststoff des Fensterrahmens im geschlossenen Zustand nicht beschädigen.

Was beachtet werden muss

Diese einfache Plissee Befestigung benötigt allerdings gewissen Voraussetzungen. Da das Faltstore, also der eigentliche Stoff beim Plissee zum Klemmen, vor dem Fensterrahmen sitzt, ist die ausgewählte Größe nicht sehr kritisch. Gerade bei Standardplissees ist die einfache Plissee Befestigung deshalb zu empfehlen. Worauf hierbei allerdings geachtet werden sollte, ist die Beschaffenheit des Materials vom Fensterrahmen. Besteht dieser aus Naturholz, so sollte von Klemmträgern Abstand genommen werden, da sonst der Rahmen, zumindest aber der darauf befindliche Lack, beim Schließen des Fensters beschädigt werden kann.

Einfache Montage, große Auswahl

Wessen Fenster aus Kunststoff bestehen, der kann seine Plissees ohne Bohren montieren und sich sicher sein, dass das Faltstore in jedem Fall passt. Dies vergrößert die Auswahl enorm, da man innerhalb der gesamten Bandbreite funktionaler und dekorativer Elemente wählen kann, welche bei Plissees eben nicht gerade klein ist. Mittels Klemmträger können Sie also nicht nur Plissees ohne Bohren montieren, sondern auch Größen verwenden, welche die Maße der eigentlichen Fensterscheibe übersteigen. So einfach die Montage ist, so groß ist also auch die Freiheit bei der Auswahl von Funktionalität und Design.